Zum Glück habe ich Freunde wie Selin und Sinan, die mir immer wieder Gewürze aus verschiedenen Ländern mitbringen. So kann ich Rezepte ausprobieren, verändern und bekomme so neue Inspirationen. Diese Zubereitung für Brotsalat schmeckt besonders im Sommer, wenn die Tomaten richtig gut und aromatisch sind.
Zutaten:
- 3-4 reife Tomaten
- 1 Gurke
- 1 Schalotte oder ½ Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 3-5 Blätter Minze
- 4 Stiele Petersilie
- 1 Fetakäse (150-200g)
- 1 Messerspitze Kimyon (Cumin, Kreuzkümmel)
- Salz
- 4-6 EL Olivenöl
- 2 TL Kirmizi biber (das ist grober Paprika, alternativ: Paprikapulver scharf)
- 1 EL Zitronensaft
- ½ Baguette, Fladenbrot oder Ciabatta
Zubereitung:
Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Schüssel mit dem Kirmizi biber und mit etwas Salz würzen und mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Aus einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und bei 180°C etwa 10 min knusprig backen.
Die Gurke schälen und die Kerne entfernen. Die Tomaten waschen und entkernen, dabei das Innere über einem Sieb abtropfen lassen. Mit einem Löffel etwas ausdrücken.
Dieser Tomatensaft wird jetzt mit Zitronensaft, dem restlichen Öl, wenig Salz (der Feta kommt ja noch rein!) und Kimyon, also Kreuzkümmel, verrührt. Minze und Petersilie waschen und möglichst klein schneiden, dazugeben.
Jetzt kommen die gewürfelten Tomaten und Gurken dazu. Knoblauch und Zwiebel würfeln. Alles vermischen. Zuletzt noch den Fetakäse zerkrümeln und mit den warmen Brotstücken vorsichtig vermischen.