Meine Mama hat dieses Rezept von einer Ziegenbäuerin aus dem Nachbarort. Mein erster Gedanke, als sie mir von dieser Torte erzählte, war… Na ja, was soll ich sagen? Ziegenkäse als Tortenfüllung hat bei mir eher den Appetit gemindert, aber ich hab mich getäuscht. Das schmeckt sehr gut. Den Frischkäse gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt als so kleine Pyramiden zu kaufen. Probiert es aus, es lohnt sich wirklich.
Zutaten:
Für den Mürbeteigboden:
- 75g Butter
- 75g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 125g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für den Belag:
- 150g Magerquark
- 300g Ziegenfrischkäse natur
- 120g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Becher Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- Beeren oder Obst der Saison
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C stellen.
Die Zutaten für den Boden mit den Händen zu einem Teig verarbeiten, kurz ruhen lassen. Eine Springform mit Backpapier auskleiden. (Der Boden reicht aus, dazu einen Bogen Papier über den Boden legen und den Ring dann zu machen, Reste am Rand abschneiden).
Den Teig mit den Händen in die Form drücken, etwas Mehl verhindert, dass der Teig an den Händen klebt. Keinen Rand machen, nur den Boden. Mit einer Gabel etwa 8 mal in den Boden stechen, dann auf der mittleren Schiene etwa 20 min backen.
Abkühlen lassen und einen Tortenring um den Boden legen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, kühl stellen. Dann die restlichen Zutaten gut verrühren. Die steife Sahne vorsichtig unterheben und auf den Boden geben.
Mit dem Obst belegen und einige Stunden kühl stellen.