Nudelsalat Katolli

Dieser Nudelsalat ist eine Erfindung meines Bruders Oliver und seiner lieben Katja. Sie erzählten mir, dass sie ihn einfach mal frei Schnauze gemacht haben. So entstehen die besten Rezepte, die dann immer wieder begeistern. Ich änderte ihr  Rezept noch geringfügig, indem ich noch etwas Gemüsebrühe angieße, ich mag einfach mehr Dressing am Nudelsalat.  Das ist aber kein Muss, sondern wie bei so vielem, einfach reine Geschmackssache.

Zutaten:

  • 40g getrocknete Tomaten (oder in Öl eingelegte)
  • 500g Nudeln nach Wahl
  • 2 kleine Zucchini, etwa 500g
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Je nach Geschmack: 200ml Gemüsebrühe
  • 50ml Olivenöl
  • einige Zweige Basilikum frisch oder  1TL getrocknetes Basilikum

Zubereitung:

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe kochen und kalt abschrecken.

Die getrockneten Tomaten in eine kleine Schüssel geben und in heißem Wasser etwa 10 min einweichen lassen, dann abgießen, die eingelegten Tomaten etwas abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen. Beide Sorten werden jedoch danach in kleine Würfel geschnitten.  Die Zwiebeln und der Knoblauch werden dann auch geschält und gewürfelt. Je nach Geschmack werden die Zucchini in Scheiben oder in dünne Stifte geschnitten.

Zunächst werden nun die Zucchini in etwas Olivenöl angebraten. Sie sollten schon etwas Farbe haben. Ich nehme sie nun aus der Pfanne raus und stelle sie zur Seite, etwa in der Schüssel, in der nachher der Salat serviert wird. Dort können sie auf den Rest warten. Zucchini sind recht zart und ab jetzt wird viel gerührt, sie wären danach matschig. Jetzt in der gleichen Pfanne mit dem Rest Olivenöl zunächst die Zwiebeln anbraten, sie sollten glasig sein, wenn als nächstes der Knoblauch  hinzukommt. Auch diesen anbraten, dabei darauf achten, dass die Hitze nicht zu hoch ist. Dabei immer gut rühren! Nach ein paar Minuten kommen die Tomaten hinzu, diese auch kurz mitbraten. Wer eingelegte Tomaten genutzt hat, kann jetzt das Öl von diesen hinzugeben. Getrocknetes Basilikum kommt an dieser Stelle rein, wer frisches benutzt, macht dies erst am Ende, wenn alles vermischt wird.

Jetzt nur noch die Gemüsebrühe hinzu, kurz aufkochen und abschmecken.

In einer großen Schüssel nun die Nudeln, die Zucchini und das Dressing mischen, gut durchziehen lassen und schmecken lassen.